Kultur wärmt – Vielfalt befeuert

Kontakt Daniela Daus Email Daniela.Daus@kulturrat-lippstadt.de Website www.kulturrat-lippstadt.de     PRESSEMITTEILUNG29.01.21

Kultur wärmt – Vielfalt befeuert

Multimediale Kultur-Kampagne startet im Lippstädter Stadtraum und online

Lippstadts Kultur- und Kreativszene ist überraschend vielfältig und kann sich sehen lassen. Das ist dem Projektteam des Kulturrat Lippstadt e.V. bei der Arbeit an ihrer großen Kulturkampagne einmal mehr deutlich geworden. „Die Zeit der Fragebogen-Einsendungen war wirklich spannend. Wir haben so von vielen Kreativen das erste Mal gehört, und die Bandbreite der vertretenen Sparten und Kulturdienstleistungen ist wirklich unglaublich, so Kulturratsvorsitzende Daniela Daus. Der Verein hat zusammen mit Freiwilligen seit Oktober letzten Jahres eine multimediale Kampagne entwickelt, in der Banner- und Plakatwerbung im Lippstädter Stadtraum sowie eine neue Online-Galerie der teilnehmenden Künstler*innen und Kreativen auf der Kulturrat-Webseite Hand in Hand gehen. Der Kampagnen-Look, maßgeblich entwickelt von der Lippstädter Kommunikationsdesignerin Johanna Thiemeyer, regt auf kreative und ansprechende Weise einen Webseitenbesuch beim Kulturrat an. Auf der Homepage www.kulturrat-lippstadt.de angekommen, klickt sich der neugierige Besucher durch neun Sparten und rund 60 individuelle Einträge.

Seit Vereins-Gründung legt der Kulturrat einen besonderen Wert darauf, die Vielfalt von Kultur und Kulturschaffenden in Lippstadt sichtbar zu machen. Der Gedanke in der für Kreative doch so schwierigen Corona-Zeit hier noch eine Schippe drauf zu legen, entstand über das von der Pandemie geprägte 2020. Vorstandsmitglied, Musikproduzent und Filmemacher Niklas Hupfeld kommentiert: „Live war in den letzten 11 Monaten kaum etwas möglich, aber die Kreativität von uns Kulturschaffenden bleibt, und ich bin froh, dass wir mit diesem Mammut-Projekt einen positiven Fokus genau darauf richten können“. Die Kampagne wird von einem neuen Film auf dem YouTube-Kanal „Kulturrat Lippstadt“ begleitet und wurde maßgeblich ermöglicht durch die Unterstützung und Förderung der Stadt Lippstadt.

###

Über den Kulturrat Lippstadt e.V.

Der Kulturrat Lippstadt e.V. ist eine Gemeinschaft von Menschen, denen die Kunst und
Kultur in Lippstadt wichtig sind. Er ist unabhängig und überparteilich und
versteht sich als Bindeglied zwischen Kulturschaffenden, Politik, Verwaltung
und Öffentlichkeit wie auch als Plattform zur persönlichen Vernetzung der
Kulturschaffenden. Im Zuge der Kulturentwicklungsplanung unserer Stadt hatten sich kulturinteressierte Bürger die Einrichtung dieser Institution gewünscht. Seit Oktober 2015 ist der Kulturrat Lippstadt ein eingetragener Verein und mit verschiedenen Aktionen und Initiativen aktiv.